Skip to main content

Studie zur Zufriedenheit der Apple Watch Kunden

Bei einer Umfrage auf Apfel-Smartwatch.de von Ende Dezember 2014 bis Mitte März 2015 haben wir euch gefragt: Apple Watch Top oder Flop? Das Ergebnis war eindeutig. 85% waren bereits vor Verkaufsstart von der Apple Watch überzeugt. Doch wie zufrieden sind die Käufer Apple Watch nach einigen Wochen / Monaten mit der neuen Uhr tatsächlich? Und: Würden sie das neue Apple Produkt weiterempfehlen?

In einer Studie hat sich nun das Markforschungsunternehmen UserTesting diesen Frage angenommen und hinterfragt, welche Verbesserungspotenziale die Kunden bei der Apple Watch sehen. Das Ergebnis: 38% der Befragten würden die Smartwatch von Apple ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen, 35% waren bei dieser Frage unentschloßen und die restlichen 27% würden von einem Kauf abraten.

Wo stecken die Verbesserungspotenziale bei der Apple Watch? Ergebnis: 19% der Umfrage-Teilnehmer bemängelten die unausgereiften, langsamen und teilweise fehlenden Apps von Drittanbietern für die Apple Watch. Die Fitness-Funktionen wie z.B. die Activity und Workout App werden von 29% als sehr nützlich bewertet. Über 60% sind sich einig: Die Apple Watch macht das Leben einfacher, da das iPhone nicht mehr so oft aus der Tasche geholt werden muss. Gelobt wurde auch die Taptic-Engine, die dem Nutzer ein haptisches Feedback gibt z.B. bei neuen Benachrichtigungen.

Michael Mace von UserTesting kommt zum Fazit, dass die Apple Watch beim Start ganz gut weg kommt. Allerdings lassen die Killer-Features noch auf sich warten. Mit der Veröffentlichung von watchOS 2 wird Apple den Drittanbietern für Apps entgegen kommen, sodass deutlich bessere Apps für die Apple Watch gebaut werden können.

Wer auch gerne seine Meinung kundtun möchte, ist herzlich dazu eingeladen bei unseren neuen Umfrage teilzunehmen: Wie zufrieden bist du mit deiner Apple Watch? Sollten die Antwortoptionen nicht ausreichen, kann auch gerne hier die Kommentar-Funktion verwendet werden.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *