Skip to main content

Apple Watch FAQ

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung zu häufig gestellten Fragen (FAQ) zur Apple Watch. Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, kommentiere doch einfach diesen Beitrag und wir werden dir weiterhelfen.

Wie teuer ist die Apple Watch?

38mm

42mm

Aluminum-Gehäuse mit Sport Band

$349

$399

Edelstahl-Gehäuse mit Sport Band

$549

$599

Edelstahl-Gehäuse mit klassischem Armband

$649

$699

Edelstahl-Gehäuse mit Milanese Armband

$649

$699

Edelstahl-Gehäuse mit modernem Lederarmband

$749

Edelstahl-Gehäuse mit Lederarmband

$699

Edelstahl-Gehäuse mit Edelstahlarmband

$949

$999

Schwarzes Edelstahl-Gehäuse mit schwarzem Edelstahlarmband

$1049

$1099

18-Karat Rose-Gold Gehäuse mit Sport Band

$10000

$12000

18-Karat Rose-Gold Gehäuse mit modernem Lederarmband

$17000

18-Karat Gold Gehäuse mit klassischem Armband

$15000

18-Karat Gold Gehäuse mit modernem Lederarmband

$17000

Wann kann ich die Apple Watch kaufen?
Am 24. April 2015 beginnt der Verkauf der Apple Watch in 9 Ländern. Darunter USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Kann ich die Apple Watch vorbestellen?
Die Apple Watch kann ab dem 10. April 2015 vorbestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Uhr auch in den Apple Stores ausgestellt.

Wieso heißt die Apple Watch nicht iWatch?
Die Marke iWatch war bereits in vielen Ländern schon registriert, sodass sich Apple dazu entschlossen hat, auf den Name Apple Watch umzusteigen.

Kann man für die Apple Watch verschiedene Armbänder verwenden?
Ja, die Apple Watch kann mit unterschiedlichen Armbändern kombiniert werden. Apple bietet verschiedenfarbige Sportarmbänder, Edelstahl-Armbänder und diverse Leder-Armbänder. Zu jeder Kollektion gibt es allerdings nur bestimmte Kombinationen. So ist die Sport-Edition z.B. vorerst nur mit Kunststoff-Armbändern bestellbar. Nachträglich lassen sich die Armbänder aber ändern. Auch durch herkömmliche Uhren-Armbänder.

Gibt es verschiedene Modelle der Apple Watch?
Apple bietet drei verschiedene Kollektionen zur Apple Watch an:

  • Apple Watch mit Edelstahl-Gehäuse und Saphir-Glas
  • Apple Watch Sport mit Aluminium-Gebäuse Ion-X Glas
  • Apple Watch Edition mit Goldlegierung und Saphir-Glas
Kollektionen

Wie groß ist die Apple Watch?
Über die genauen Abmaße der Apple Watch gibt es noch keine offiziellen Informationen. Bisher sind nur die Display-Größen bekannt (38mm und 42mm Höhe). Nach Schätzungen könnte das Gehäuse der Uhr etwa 12mm dick sein.

Wie schwer ist die Apple Watch?
Zum Gewicht der Apple Watch gibt es noch keine offiziellen Angaben.

Wie groß ist das Display der Apple Watch?
Das Display der Apple Watch ist in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich: 38mm und 42mm Höhe. Das kleine Modell verfügt über eine Auflösung von 272×340 Pixeln und das große kommt mit 312×390 Pixeln.

Case Sizes

Hat die Apple Watch ein Touchscreen-Display?
Ja, die Apple Watch verfügt über ein Tourchscreen-Display.
Zusätzlich kann neben einem seitlichen Button über die innovative digitale Krone als Scroll- und Zoom-Werkzeug navigiert werden.

Apple Watch Digital-Crown

Wie lange hält der Akku der Apple Watch?
Nach Aussagen von Apple wird die Akkulaufzeit abhängig von der Nutzung der Apple Watch etwa einen Tag betragen. Tim Cook äußerte sich bei der Apple Keynote am 9. März zur Akku-Laufzeit. Bei durchschnittlicher Benutzung soll der Akku 18h durchhalten.

Wie wird die Apple Watch geladen?
Die Apple Watch wird mittels Induktionstechnik geladen. Dabei wird das magnetische Ladegerät an der Rückseite des Gehäuses befestigt.

Apple Watch Ladegeraet

Wie lange dauert es, bis die Apple Watch voll geladen ist?
Dazu liegen noch keine offiziellen Informationen vor.

Ist die Apple Watch wasserdicht?
Die Apple Watch ist nur spritzwassergeschützt (IPX7), sodass z.B. Händewaschen mit der Uhr kein Problem ist. Wasserdicht, sodass man mit der Apple Watch schwimmen könnte, ist sie leider nicht.

Mit welchen iPhones ist die Apple Watch kompatibel?
Die Apple Watch ist kompatibel mit iPhones ab iOS 8 (iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 6 und iPhone 6 Plus).

Wie verbindet sich die Apple Watch mit dem iPhone?
Derzeit ist noch nicht ganz klar, ob zur Kommunikation mit dem iPhone WLAN oder Bluetooth verwendet wird.

Was kann die Apple Watch ohne iPhone?
Native Apps können genutzt werden. 2 GB Musik und 75 MB Fotos können ohne iPhone abgespielt / angesehen werden.

Welche Sensoren sind in der Apple Watch verbaut?
Die Apple Watch verfügt über ein Beschleunigungssensor und ein Sensor zur Pulsmessung basierend auf Infrarot LED Technologie.

Hat die Apple Watch GPS?
Die Apple Watch kann die GPS Daten über das iPhone abfragen.

Welche Apps gibts für die Apple Watch?
Für die Apple Watch gibt es einige Innovative Apps, die die Art der Kommunikation mit Freunden erneuern. So können z.B. kleine Zeichnungen ausgetauscht werden, Emotionen in Form des Herzschlags ausgetauscht werden, aber auch direkt mit der Apple Watch telefoniert werden. Bei der Präsentation der Apple Watch waren folgende App-Icons zu sehen. Darunter einige bekannte Apps wie Pinterest, Messenger, Navigation, Music, Activity, Workout und viele weitere:Apple Watch App-Icons

Es gibt bereits eine ganze Reihe von App-Konzepten für die Apple Watch. Aktuelle News zum Thema gibts hier.

Kann die Apple Watch als Fitness Tracker verwendet werden?
Ja, für die Apple Watch gibt es entsprechende Fitness Apps.
Die Activity App den Fortschritt bzgl. Bewegung, Übungen, usw. zu gesetzten täglichen Zielen. Die Workout App ermöglicht einen detailierteren Überblick der sportlichen Aktivitäten z.B. zurückgelegte Distanz, Geschwindigkeit, Zeit und verbrannte Kalorieren.

Unterstützt die Apple Watch Siri?
Ja, durch das integrierte Mikrophone in der Apple Watch kann auch Siri verwendet werden.

Kann ich mit der Apple Watch telefonieren?
Ja, die Apple Watch verfügt über ein eingebautes Mikrofon sowie Lautsprecher.
Anrufe können angenommen werden und Telefonieren mit der Uhr ist somit möglich.

Kann ich mit der Apple Watch bezahlen?
Ja, Apple Watch verfügt über die Near Field Communication Techonologie (NFC) und unterstützt Apple Pay, das neue mobile Bezahlsystem von Apple.

Gibt es verschiedene Ziffernblätter für die Apple Watch?
Ja, es wird viele verschiedene Zifferblätter für die Apple Watch geben. Nachbildungen von Luxusuhr-Zifferblättern sind allerdings aus marken-rechtlichen Gründen ausgeschlossen.

Apple Watch Ziffernblätter

Können zusätzliche Apps für die Apple Watch entwickelt werden?
Ja, Apple hat bereits ein WatchKit Software Development Kit (SDK) bereit gestellt mit dem eigene Apps für die Apple Watch entwickelt werden können. Das derzeitig verfügbare WatchKit kommt allerdings mit einigen Einschränkungen. Native Apps für die Apple Watch können noch nicht erstellt werden, sondern nur Erweiterungen für iPhone Apps, die z.B. bestimmte Benachrichtigungen auf der Apple Watch anzeigen. Somit können jetzt z.B. noch keine eigne Ziffernblätter entwickelt werden. Weitere fehlende WatchKit Features: Abspielen von Audio- und Mediadaten, Abfragen von Interaktionen mit der digitalen Krone, Zugriff auf Sensordaten, Verwendung von NFC, Force Touch und Tapic Technologie.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *